Team Mettenmeier Jugendfahrer Felix Hötte bei erstem Radrennen auf Platz 20

Paderborn: Am 25.5.2006 musste sich der 15jährige Schülerfahrer Felix Hötte besonders früh den Wecker stellen. Denn am Christi-Himmelsfahrt-Feiertag wollte er um kurz nach 8 Uhr bei seinem ersten Radrennen für das Team Mettenmeier der RG Paderborn am Start stehen. Als sich die Sportler bereits um 5.30 Uhr auf den Weg nach Dortmund machten, war bereits ein wenig Nervosität bei dem Jugendfahrer der U17 Klasse vorhanden. Da der Start seines Rennens kurz nach dem Männerrennen erfolgen sollte, konnte sich Felix zusammen mit dem routinierten, schon seit über 15 Jahren im Rennsport aktiven und gleichzeitig dem 1. Vorsitzenden der RG Paderborn, Waldemar Grabosch auf sein erstes Radrennen vorbereiten. Felix musste auf der 8,9 km langen Runde eine Renndistanz von knapp 63 km zurücklegen. Schon zu Beginn des Rennens machte das König-Pilsner Team aus Krefeld mächtig Druck und hielt das Tempo im Feld der ca. 45 Jugendfahrer sehr hoch. Felix hielt sich jedoch sehr gut im Rennen. Die Vereinstrainerin Angelika Grabosch die auch sehr gespannt auf den ersten „Auftritt“ des jungen Fahrers war, war während der ersten Runden wohl genauso aufgeregt wie Felix selbst noch vor dem Start. Runde um Runde verkleinerte sich das Feld der Jugendfahrer, aber Felix Hötte konnte immer gut mithalten. Vorne bildete sich nach ca. der hälfte der Renndistanz eine 6 köpfige Spitzengruppe. Auch Felix selber ergriff sogar zweimal die Initiative und attackierte im Feld; konnte sich aber noch nicht von den anderen Fahrern absetzen. Als es in die letzte Runde der 8,9 km hügeligen und sehr windanfälligen Strecke ging, wollte Felix eigentlich noch versuchen in die Sprintentscheidung des Feldes einzugreifen. Jedoch passierte Felix dann in der letzten Kurve ca. 500 m vor dem Ziel ein Missgeschick, da ihm die Kette herunterfiel. So musste Felix erst kurz anhalten und am Rad wieder alles richten. Ins Ziel kam er dann mit etwa 300m Rückstand zum in der letzten Runde noch kleiner gewordenen Feld der Jugend. Felix war aber nach dem Rennen über seine Leistung sehr zufrieden, auch wenn das Kettenproblem in der letzten Kurve überflüssig gewesen ist. „Das erste Preisgeld werde ich dann wohl dazu verwenden, um mir eine neue Schaltung zu kaufen,“ so Felix nach dem Rennen. Auf jeden Fall freut sich Trainerin Angelika Grabosch „Felix hat anscheinend Talent zum Radsport, dass habe ich mir auch schon vor dem Rennen heute gedacht. Im Winter ist er zudem auch nicht faul gewesen, sondern hat vor allem die Wochenenden zu längeren Grundlagenausdauerfahrten bei dem Vereinstraining mit dem Team Mettenmeier genutzt. Der Feinschliff und die Taktik wird jetzt mit den nächsten Rennen erfolgen.“ Eine schöne Belohnung für das harte, lange Training im langen Winter war dann sicherlich der 20. Platz bei seinem ersten Radrennen. Nur das Wetter spielte bei seiner Premiere nicht mit, während des ganzen Rennens war es am regnen.