Marathon-Wochenende in Trier und Karlsruhe

Ein anspruchsvolles RTF – Programm mit 2 Marathonveranstaltungen hintereinander hatte sich ein Sportler der RG Paderborn’99 vorgenommen.

RTF Foto (c) SC Trier Michael Dierkes absolvierte am Samstag, den 07.07.07 in Trier den 3. Moselland – SUPER – CUP – Radmarathon und am Sonntag, den 08.07.07 einen weiteren Radmarathon anlässlich der Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy (Frankreich) mit einer landschaftlich beeindruckenden Streckenführung durch die nördlichen Vogesen. Der Moselland-Radmarathon hatte eine Gesamtdistanz von 218,9 Kilometer mit einem ordentlichen Höhenprofil von 3045 Höhenmetern und zählt zur Super-Cup-Radmarathonserie 2007 des BDR. Entlang der Mosel und durch die deutsche Weinregion in der Pfalz führte die Strecke Weinberge hinauf und an landschaftlich sehr reizvollen Passagen vorbei, wie z.B. den beiden Burgruinen vom Kurort Manderscheid in der Eifel.

RTF Foto (c) SC TrierKarlsruhe – Baerenthal (F) – Karlsruhe lautete die am Sonntag mit 225,4 Kilometern lange, bei 1300 Höhenmeter nur im mittleren Teil ansteigende Marathonetappe, die überwiegend auf französischen Terrain verlief. Die Strecke führte durch die Stadt Bitche im französischen Departement Moselle an der monumentalen Zitadelle aus Sandstein entlang. In den Nordvogesen, ging es bergauf und bergab durch viel dichtes, grünes Waldgebiet vorbei an kleinen französischen Dörfern und Seen im Elsass. An beiden Tagen konnte er bei bestem Radsportwetter (trocken, bei ca. 22°) souverän die langen Strecken pannenfrei absolvieren.