RG Paderborn ehrt die Besten

Im November 08 war es wieder soweit und die RG Paderborn ehrte im Rahmen ihrer Saisonabschlussfeier ihre hochverdienten Vereinsmeister in den Rubriken Radrennsport und Breitensport/RTF.
Im RTF-Bereich konnte sich wieder, wie seit Bestehen der RG Paderborn, Michael Dierkes den größten Pokal sichern. In diesem Jahr trumpfte der Paderborner so richtig auf und sammelte insgesamt 306 Punkte und damit 12092 km bei RTF- Veranstaltungen. Mit dieser Punktzahl stellte er einen persönlichen neuen Rekord auf. Zudem absolvierte Michael Dierkes auch zum ersten mal die Flandern Rundfahrt, welche zum größten Teil über die gleichen Wege führt, wie die Flandern Rundfahrt der Profis, die Super Cup-Serie und die Niedersachsen Marathon-Serie. Auch in der OWL-Wertung, aller RTF-Sportler, schaffte es Michael Dierkes in diesem Jahr erstmals den ersten Platz zu erreichen. Im Jugendbereich erreichte der 15 jährige Thomas Rittmann einen tollen 3. Platz in OWL und erhielt auch dafür eine Auszeichnung.
In der Rennsportabteilung ging der Vereinsmeistertitel unangefochten an den 15 jährigen Nikolaj Hoffmeister. In der Saison 2008 konnte Nikolaj insgesamt 10 Siege für das Team Mettenmeier einfahren. Vor gut einer Woche wurde er nun auch offiziell in den NRW-Kader berufen. Seine persönlichen Highlights in der zurückliegenden Saison waren die erfolgreiche Teilnahme an der Südpfalz-Tour mit internationaler Beteiligung; wo er sogar eine Etappe gewinnen konnte, die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin, wo er mit seinem Team den 4. Platz belegte und sein Heimrennen in Herbram, bei welchem er nur um Zentimeter am Sieg vorbeigeschrammt ist.
Aber auch die anderen Nachwuchsfahrer des Team Mettenmeiers errangen in der zurückliegenden Saison einige Erfolge. Raven Lübbers z.B. fuhr ein beherztes Rennen in Harsewinkel und wurde dort mit dem dritten Platz belohnt. Felix Hötte konnte gleich zwei mal bei Siegerehrungen auf das Podest steigen. Beim Nachtrennen in Fuldabrück belegte der nach einem spannenden Rennen den dritten Rang und beim Rennen in Kassel sogar den zweiten Platz. Dorian Lübbers konnte sich z.B. bei den Landesverbandsmeisterschaften auf der Bahn in Köln gut in Szene setzen und dort, trotz weniger Trainingsmöglichkeiten auf der Bahn einen hervorragenden dritten Platz einfahren.
Für die nächste Saison haben sich die 9 Rennfahrer im Nachwuchsbereich schon so einiges vorgenommen. Für die nötige Motivation sorgen sie dabei schon untereinander und befinden sich bereits wieder voll im Training für 2009. Für Amateurfahrer Sebastian Precker hat die neue Saison bereits begonnen, denn er bestreitet in der Winterzeit auch Crossrennen im Gelände. Zum einen weil die Crossrennen ein gutes Training für die anstehende Straßensaison sind und zum Anderen, weil Crossrennen eine schöne Abwechslung mit einem hohen Technikanteil sind. So kann Sebastian Precker die Freude am Crosssport mit einer guten Saisonvorbereitung für die kommenden Straßenrennen ab dem Frühjahr verbinden.
Die Vereinsmeisterschaften im Überblick (jeweils erste Acht):

Breitensportbereich (RTF)
1. Michael Dierkes
2. Volker Pernt
3. Florian Klompmaker
4. Waldemar Grabosch
5. Thomas Rittmann
6. Rene Klinger
7. Jürgen Schäfers
8. Markus Lübbers

Radrennsportbereich
1. Nikolaj Hoffmeister
2. Felix Hötte
3. Raven Lübbers
4. Dorian Lübbers
5. Marius Dotzauer
6. Sebastian Precker
7. Marius Driller
8. Till Schüssler