Am vergangenen Freitag fand im Ahorn-Sportpark die Jahreshauptversammlung der Radsportgemeinschaft Paderborn 99 e.V. statt. Die erste Vorsitzende Monika Friedrich berichtete von den Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres: Erfolgreichster Fahrer war Dorian Lübbers, der insgesamt 2 Siege und 22 Platzierungen (TOP TEN) erkämpfen konnte und am Ende der Saison sogar in die Nationalmannschaft aufgenommen wurde! Doch auch die Leistungen der anderen Aktiven brauchten sich nicht zu verstecken, so konnte sich z.B. René Klinger in seiner ersten Rennsaison nach über zehn Jahren Pause mehrmals unter den Top 10 platzieren und die Breitensportler Michael Dierkes und Volker Pernt stellten bei zahlreichen RTFs, bei denen sie mit An- und Abreise teilweise über 300km zurücklegten, ihre Ausdauer unter Beweis.
Ein Hightlight der vergangenen Saison war auch die erstmalige Ausrichtung der Nordrhein-Wesfälischen Landesmeisterschaft im Straßenrennen in Herbram. Obwohl der Dauerregen alle Aktiven und auch die Helfer am Veranstaltungstag auf eine harte Probe stellte, konnten die Rennen problemlos durchgeführt werden und die RG erhielt von allen Seiten Lob für die gelungene Meisterschaft. Leider musste nach der Veranstaltung ein kurzfristiger Sponsorenausfall verkraften werden, was auch dazu führt, dass es in 2013 kein Radrennen in Herbram mehr geben wird.

Der neue Vorstand der RG Paderborn (v.l.n.r.: Till Schüssler, Robert Timmermann, Waldemar Grabosch, Marius Driller, Volker Pernt; Foto: A. Grabosch)
Große Änderungen gab es bei der Vergabe der Vorstandsämter: Da Monika Friedrich nicht erneut zur Wahl stand, rückte der ehemalige zweite Vorsitzende Waldemar Grabosch an ihre Stelle. Er hatte den Verein bereits bis 2009 geführt und möchte sich nun insbesondere wieder mehr der Nachwuchsarbeit widmen. Der ehemalige Nachwuchsrennfahrer Till Schüssler wird ihn als neuer zweiter Vorsitzender bei dieser Aufgabe unterstützen. Dank Volker Pernts Wiederwahl als Kassenwart kann sich die RG weiterhin auf die äußerst zuverlässige Verwaltung ihrer Finanzen verlassen. In Abwesenheit wurde der aktive Radtouristikfahrer Dr. Martin Strake zum neuen RTF Fachwart gewählt und wird sich künftig um die Organisation der diversen Veranstaltungen kümmern. Ebenfalls neu im Vorstand sind Robert Timmermann als Fachwart für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marius Driller als Jugendwart.
Zum Schluss der Versammlung verkündete Waldemar Grabosch, dass der langjährige Sponsor, die Mettenmeier GmbH aus Paderborn, dem Verein seine weitere Unterstützung zugesagt hat.