Lübbers und Klinger in Thüringen erfolgreich

Am vergangenen Sonntag waren die beiden Radsportasse René Klinger und Dorian Lübbers beim SonneBerg-Preis in Theuern (Thüringen) sehr erfolreich für die Radsportgemeinschaft Paderborn und das Team Mettenmeier unterwegs.

Zuerst ging Lübbers im Feld der Jugendfahrer auf die Strecke. Da dieses Rennen zur Serie der Bundessichtungsrennen gehörte, war eine erstklassige Besetzung und ein spannender Rennverlauf garantiert. In den folgenden sieben Runden à 11km hatten die ca. 60 Fahrer über 1500hm zu überwinden. Immer wieder versuchten einzelne Fahrer oder kleine Gruppen dem Feld zu entkommen, doch erst in der vorletzten Runde gelang einigen Fahrern eine Vorentscheidung und Lübbers zeigte Rennübersicht und war in dieser Gruppe dabei. In der Folge sorgte er immer wieder für Tempo und sicherte sich im Zielsprint einen tollen fünften Platz. Mit diesem Erfolg hat Lübbers auch nochmal gezeigt, dass er sich bereits in sehr guter Form für die in zwei Wochen auf einer ähnlich anspruchsvollen Strecke stattfindenden Deutschen Meisterschaften befindet.


René Klinger im Trikot des Siegers der Bergwertung

Dass seine Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften ebenfalls nach Plan verläuft konnte René Klinger im Rennen der Seniorenfahrer beweisen. Schnell zeigte sich, dass er zu den stärksten Fahrern im Feld gehörte und insbesondere an den Bergen den Ton angeben konnte. Im Verlauf der sechs Runden sorgte er mit Tempoverschärfungen immer wieder für eine Verkleinerung des Feldes und auch die beiden Bergsprintwertungen konnte er für sich entscheiden. In die letzte Runde ging er dann gemeinsam mit einem weiteren Fahrer an der Spitze des Rennens, aber leider konnte er sich an den Anstiegen nicht mehr entscheidend absetzen und musste dann im Sprint seinem Fluchtgefährten den Vortritt lassen. Nach kurzer Enttäuschung um den entgangenen Sieg überwog beim Fahrer des Team Mettenmeier aber doch die Freude über das hervorragende Ergebnis: „Ich denke ich habe das Maximum herausgeholt mit dem 2. Platz und dem Sieg bei der Bergwertung.“