Radbundesliga in Herbram

Am Sonntag wurde den Radsportfans der Region in Herbram Radsport auf allerhöchstem Niveau geboten: Die besten Juniorenfahrer Deutschlands standen beim mettenmeier-cup am Start und mit einem hervorragenden sechsten Rang platzierte sich auch der Lokalmatador Dorian Lübbers ganz weit vorne.

Für den Aufbau der Rennstrecke konnte Organisationsleiter Waldemar Grabosch von der Radsportgemeinschaft Paderborn sich wieder ganz auf die Mitglieder seines Vereins sowie die Jungschützen aus Herbram verlassen. Die meisten von ihnen waren zum wiederholten Mal dabei und so war alles pünktlich zum ersten Rennen um 9:00 Uhr aufgebaut und startklar.


Das Feld der Juniorinnen in der ersten Runde.
Foto: Markus Allgaier

Als erstes wurden die Juniorinnen zu ihrem Bundesligarennen auf die Strecke geschickt. Die 17 bis 18 jährigen Mädchen boten spannenden Radsport und nach 72km siegte Lisa Neumüller vom Team Radsport Keller hauchdünn mit nur einer Reifenbreite Vorsprung vor Liane Lippert (WRSV-Mangertseder) und Christa Riffel (LV Baden).


Dorian Lübbers vom Team Mettenmeier vor dem Start der Junioren
Foto: Markus Allgaier

Als nächstes stand bereits das Haupt-Bundesligarennen auf dem Programm: Die Junioren hatten 112km auf dem bergigen 8km Rundkurs zu absolvieren. Dorian Lübbers, der nur einige hundert Meter von der Rennstrecke entfernt in Herbram zu Hause ist, und für das Team Mettenmeier in die Pedale tritt, hatte sich einiges vorgenommen. Von Beginn an zeigte er sich an der Spitze des Rennens und war bereits in der ersten großen Fluchtgruppe nach ca. 40km vertreten. Er hatte sich mit 20 weiteren Fahrern am Iggenhauser Berg abgesetzt, aber leider wurden sich die Fahrer in der Führungsarbeit nicht einig so dass die Gruppe nach drei Runden wieder eingeholt wurde. Den entscheidenden Vorstoß von insgesamt 11 Fahrern verpasste Lübbers zuerst, setzte dann jedoch mit einer beherzten Attacke nach. Drei Runden brauchte er, um angefeuert von den vielen Zuschauern am Streckenrand wieder zur Spitze aufzuschließen. Im Finale fehlten ihm so auch die Reserven, um dem Vorstoß des späteren Siegers Martin Alexander Salmon (Wheelsports-LV Rheinland Pfalz) und des zweitplatzierten Johannes Adamietz (WRSV-Holczer-Radsport-Team) zwei Runden vor Schluß zu kontern, trotzdem konnte er sich aber im Zielsprint noch einen sehr guten sechsten Platz sichern. Vater Markus freute sich im Ziel mit seinem Sohn: „Er ist wirklich stark gefahren und hat sich nicht versteckt, die Herbramer Zuschauer haben tollen Radsport geboten bekommen. Es hat zwar nicht ganz zum erhofften Treppchen gereicht, aber mit Platz sechs kann er trotzdem sehr zufrieden sein.“


Das Feld der Junioren vor dem Start.
Foto: Markus Allgaier

Nach den Junioren durften Anfänger und Jedermänner einmal Rennluft schnuppern: Zuerst fuhren die ganz kleinen auf der Asselner Straße auf und ab, bevor die größeren auf die normale Rennrunde geschickt wurden. Bei den Kids bis 7 Jahre gewann Malte Finke vor Maximilian Wigge und Leon Angelo Kieslich (alle Herbram). Bei den größeren entbrannte bereits ein sehr spannendes Rennen, welches schließlich Maurice Haaze aus Schwaney unter tosendem Applaus der Zuschauer knapp vor Merle Finke (Herbam) und Kilian Winter (Dahl) gewinnen konnte. Auf der großen Runde setzte sich bei den unter 18 jährigen Leonie Niggemeier vor Sebastian Lübbers (beide Herbram) durch. Die erwachsenen Jedermänner standen den lizenzierten Amateursportlern in nichts nach: Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 40km/h absolvierten sie die 24km und es gewann Christian Prüfert (Hannover) vor Thorsten Dropp (Bünde) und Bernd Quitzow (Erftstadt).


DIe Junioren am Iggenhauser Berg.
Foto: Markus Allgaier

Den Abschluss des Renntags bildeten die ABC Amateurfahrer und hier stand mit Raven Lübbers ein weiterer Herbramer Akteur am Start. Da die Sportler lediglich 72km zu fahren hatten, began das Rennen sofort sehr schnell. Lübbers konnte sich jedoch problemlos im Feld halten, während immer mehr Fahrer den Anschluss verloren. Etwa zur Rennmitte setzte sich der spätere Sieger mit einem beherzten Antritt am Iggenhauser Berg ab und konnte auch schnell einen Vorsprung herausfahren. Lübbers attackierte immer wieder, konnte jedoch nie einen großen Vorsprung herausfahren und musste sich am Ende mit dem guten 12. Platz zufrieden geben. Es gewann Alexander Nordhoff (Gütersloh), der am Sonntag bereits seinen zehnten Saisonsieg feierte.

Am Ende der Veranstaltung blickte man in eine Menge zufriedener Gesichter: Die Verantwortlichen vom Bund Deutscher Radfahrer, die die Austragung der Bundesligarennen überwachen, waren hoch zufrieden mit der Organisation und dem Ablauf des Renntags. Cheforganisator Waldemar Grabosch freute sich, dass der Tag ohne große Zwischenfälle verlaufen ist: „Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer, die diesen mettenmeier-cup zu etwas ganz besonderem gemacht haben und ohne die dieses Großereignis nie stattgefunden hätte.“ Lediglich die Resonanz bei den ebenfalls ausgetragenen Schüler U11, U13 und U15 Rennen war sehr verhalten, was vermutlich mit den Sommerferien in NRW zusammenhing.