René Klinger bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich unterwegs

Am vergangenen Wochenende zahlte sich für René Klinger, Seniorenfahrer vom Team Mettenmeier, das viele Training der letzten Wochen aus: Beim ersten großen Saisonhighlight, der Deutschen Meisterschaft in Görlitz, konnte er einen tollen 27. Platz einfahren.

Knapp 100 Radrennfahrer machten sich auf die selektive 17km Runde, welche insgesamt sieben Mal zu durchfahren war. Obwohl die Distanz für die Senioren ungewöhnlich lang war – normalerweise sind ihre Rennen höchstens 60km lang – began das Rennen sofort sehr schnell. Zahlreiche Teams waren am Start und versuchten ihre Favoriten in aussichtsreiche Positionen zu bringen, während Klinger sich aufmerksam im kraftsparenden Feld aufhielt. Bereits zu Beginn der zweiten Runde konnte sich dann eine neun köpfige Spitzengruppe absetzen, welche am Ende den Meister unter sich ausmachen sollte. Trotzdem wurde das Tempo im Feld durch zahlreiche Attacken weiterhin sehr hoch gehalten. Nach einer kurzen Schwächephase zur Mitte des Rennens konnte Klinger in der letzten Runde von seiner guten Ausdauer profitieren und sich erfolgreich im Peloton halten. Im Sprint dieses Feldes konnte er dann noch einen sehr guten 27. Gesamtplatz erringen und sein Letztjahresergebnis (60.) damit deutlich verbessern.

Klinger zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hofft, seine Form bis zur Deutschen Bergmeisterschaft in drei Wochen noch ausbauen zu können. Von dem knapp 60kg schweren Bergfloh dürfte dort noch mehr zu erwarten sein. Auch Dorian Lübbers, Nachwuchsstar der Radsportgemeinschaft Paderborn hat in den kommenden Wochen einiges vor: Nach einer gezielten Vorbereitung wird er zuerst am kommenden Wochenende in der Nähe von Speyer an der Deutschen Bahnmeisterschaft teilnehmen und anschließend direkt zur Jugendolympiade in die Niederlande weiterreisen.