Ihren ersten großen Einsatz bei einem richtigen Etappenrennen konnten die beiden Team Mettenemeier-Fahrer Raven Lübbers und Nikolai Hoffmeister bei der Südpfalz-Tour erleben. Von Freitag bis Sonntag waren drei Etappen zu meistern. Am Start waren neben Mannschaften aus Italien, Dänemark und Frankreich verschiedene deutsche Regionalmannschaften. Trotz der Zugehörigkeit zu einem Verein (RG Paderborn) traten beide Sportler in zwei unterschiedlichen Mannschaften an den Start. Der Gehrdener Nikolai Hoffmeister fuhr für die NRW-Auswahl und der Herbramer Raven Lübbers für die Auswahl des Bezirks OWL.
Den Auftakt bildete ein Einzelzeitfahren über fünf Kilometer. Hier konnte Nikolai nach 6:50 Minuten einen 7ten Platz belegen und Raven belegte am Ende den 35. Platz, nachdem er die Strecke in 7:12 Minuten durchfahren hatte. Am Samstag folgte ein Straßenrennen über 42 Kilometer. Das Rennen war wenig von Attacken geprägt, wodurch es am Ende zu einem Massensprint kam. Hier reichte es für Nikolai zu einem 34.Platz und für den Sprintunerfahrenen Raven zu einem 81. Platz. Die letzte Etappe fand auf einem flachen 3,5 km langen Kurs statt und bestand aus 8 Runden, insgesamt 28 km. Hielten sich die Schüler am Samstag noch mit Attacken zurück, so holten sie diese bei der letzten Etappe nach. Zweimal attackierte Hoffmeister aus dem Feld heraus und wurde mit seinem Begleiter gestellt, bevor er sich im dritten Anlauf alleine vom Feld löste. Mit der Rückendeckung durch die NRW-Auswahl und die OWL-Mannschaft sicherte sich der Youngster mit 50 Sekunden Vorsprung den Tagessieg auf der letzten Etappe. Raven musste den vielen Attacken Tribut zollen und kam als 73er in einer Verfolgergruppe ins Ziel.
Insgesamt erreichte der 14jährige Nikolai damit einen 7. Platz in der Gesamtwertung seiner ersten Rundfahrt. Für Raven reichte es zu einem 63. Platz. Insgesamt nahmen 114 Nachwuchssportler an dieser Rundfahrt teil.