Katrin Hollendung wird Deutsche Hochschulmeisterin im MTB Marathon

Am vergangenen Samstag konnte Katrin Hollendung von der RG Paderborn-Team Mettenmeier einen weiteren hochkarätigen Erfolg einfahren – bei der Mad East Challenge in Altenberg (Sachsen) sicherte sie sich den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin im Marathon!

Im Team der Universität Paderborn starteten mit Hollendung und Sebastian Mailänder zwei Sportler des Team Mettenmeier. Hollendung hatte als Lizenzfahrerin 93km zu bewältigen und startete nach den Erfahrungen der letzten Rennen bewusst langsam. Dort hatte sie öfter mit Krämpfen zu kämpfen gehabt, diesmal ging ihr Plan auf. Nach dem verhaltenen Start konnte sie 20km vor Schluss auf die bis dahin führende Regina Marunde (Olympiateilnehmerin und mehrfache Deutsche Meisterin) auffahren und hatte auch noch genügend Kräfte aufgespart um diese zu distanzieren. Somit sicherte sie sich mit einer ganz starken Leistung den Gesamtsieg bei der Mad East Challenge und den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin.

2014-07-19_10-02-09_dsc_1894_foto_robert_timmermann.jpg
Katrin Hollendung

Mailänder startete auf der Kurzdistanz über 45km, da hier der Deutsche Hochschulmeister in der Hobbyklasse ermittelt werden sollte. In dem großen Fahrerfeld konnte sich Mailänder lange in der ersten Gruppe halten und musste zum Ende lediglich einige Konkurenten ziehen lassen. Nachdem er vor einigen Wochen bereits 2. im Cross Country wurde, reichte es jetzt zu einem hervorragenden 5. Platz in der Hochschulwertung.

Am Sonntag starteten Jens Nolte, Mirko Kloppenburg und Matthias Stork beim Mountainbike Marathon in Neheim. Nolte und Kloppenburg starteten nach nicht ganz optimaler Vorbereitung auf der Kurzdistanz über 40km. Kloppenburg zeigte, dass er sich zur Zeit in sehr guter Verfassung befindet und fuhr trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung auf den tollen 3. Platz in der Seniorenklasse. Nolte erreichte das Ziel nur kurze Zeit später als 7. Stork hatte sich hingegen die 60km Distanz ausgesucht und lag auch lange Zeit sehr aussichtsreich im Rennen. Leider verpasste er kurz vor Schluss einen Abzweig und als er merkte dass er sich verfahren hatte, hatten ihn bereits einige Konkurenzten passiert. So reichte es am Ende zwar noch zu einem guten 11. Platz, jedoch wäre eine Platzierung deutlich weiter vorne möglich gewesen.

Während die Mountainbiker im Gelände unterwegs waren, startete Dorian Lübbers bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenrennen in Nidda (Hessen). Die Junioren hatten 6 Runden und insgesamt 137km zu absolvieren. Das Nachwuchsass von der RG Paderborn-Team Mettenmeier zeigte sich immer wieder an der Spitze des Feldes aber leider konnte er nie eine Vorentscheidung herbeiführen. Erst in der letzten Runde setzte sich eine vier Mann starke Gruppe vom Feld ab, die den Sieg unter sich ausmachte. Lübbers versuchte am letzten Berg noch einmal sich abzusetzen, wurde jedoch auf der Abfahrt wieder vom Feld geschluckt und rollte dann noch auf dem 57. Platz ins Ziel.